Beratungsangebot

Was heißt Lebens –und Sozialberatung?

Lebens – und Sozialberatung stellt neben der medizinischen, der psychotherapeutischen und der psychologischen Tätigkeit die vierte Säule der Gesundheitsvorsorge in Österreich dar. Unter Beratung versteht man eine professionell ausgeübte Tätigkeit in der BeraterInnen mit anderen Menschen an unterschiedlichen Themen und Problemen arbeiten, die den Menschen in seinem Denken, Fühlen und Handeln betreffen und eventuell auch beeinflussen. Die Lebens – und Sozialberatung ist eine professionelle Beratung und Betreuung von Menschen jeglichen Alters. Wesentliches Ziel ist es, den Menschen in ihren Problem – und Entscheidungssituationen kompetent zu unterstützen. Die Beratungseinheiten sollen dazu beitragen belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern beziehungsweise gemeinsam Lösungswege unter professioneller Anleitung herbeizuführen. Es gibt Beratungen von Einzelpersonen, von Paaren, von Familien, von Teams oder von Gruppen. 

Lebens – und Sozialberatung ist in Österreich ein reglementiertes Gewerbe. Die meisten Lebens - und SozialberaterInnen arbeiten in eigener Praxis. Lebens – und SozialberaterInnen leisten Beratung, jedoch keine Behandlung wie dies im Zuge der Psychotherapie erfolgen kann. Die Behandlung psychischer und psychosomatischer bedingter Leidenszustände ist nur ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen erlaubt.

Beratungsangebot von EHLESO Familienservice

Wir sehen das Beratungsangebot von EHLESO als zentrale Anlaufstelle für Menschen mit den unterschiedlichsten persönlichen Problemen beziehungsweise sozialen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit den Klienten wollen wir neue Lebensperspektiven aufzeigen, entwickeln und mögliche neue Lösungswege erarbeiten. Wesentlich dabei ist es gemeinsam Handlungs – und Verhaltensalternativen zu planen und durchzuführen. Uns ist es dabei ein besonderes Anliegen auf die Bedürfnisse des Einzelnen Rücksicht zu nehmen und die jeweiligen Ressourcen zu stärken. Im Fokus steht dabei die zielorientierte Gesprächsführung unter Einbezug weiterer wissenschaftlich fundierter Interventionen und Methoden. Grundsätzlich orientiert sich das Leistungsangebot an sozialpädagogischen und sozialarbeiterischen Konzepten. Dabei sollen Teile aus Empowerment (Ressourcenorientierung), Case Management (Einzelfallhilfe), Netzwerkansatz, lebensweltorientierte Hilfe und Hilfe zur biografischen Lebensbewältigung in die Tätigkeit einfließen. Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit liegt in der ganzheitlichen Betrachtung der Menschen und in der streng vertraulichen Handhabung der Gesprächsinhalte.

Schwerpunkte

  • Beratung/Coaching bei persönlichen und familiären Krisen (Krisenintervention; Beratung bei der Bewältigung auftretender Krisen unter       Einbezug von gemeinsam erstellten Hilfsplänen - Hilfe zur Selbsthilfe)
  • Schwangerschaftsberatung
  • Mädchen- und Frauenberatung
  • Beratung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu Thematiken wie Berufswahl, Karriere, persönliche Ressourcen etc.
  • Beratung bzw Betreuung bei Trennungs- und Verlusterlebnissen
  • Lern- und Bildungsunterstützung (z.B.: Beratung bei Teilleistungsschwächen)
  • Partnerschafts- und Erziehungsberatung
  • Coaching für Jugendliche - Unterstützung bei der Berufsorientierung, bei Bewerbungsschreiben; Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche;        Information über integrative Lehrformen und Hilfsangebote dazu; Hilfestellung bei der Akquisition von Schnupperpraktika
  • Unterstützung im Kontakt mit Behörden, ArbeitgeberInnen etc.
  • Vernetzung und Vermittlung zu weiteren spezifischen Institutionen - Weitergabe von Kotaktadressen

Für wen kann Beratung angeboten werden?

Die Zielgruppe umfasst Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene. Die Beratung findet dabei im Einzel-, Paar- oder Familiensetting statt.

 

Das Erstgespräch

Im Zuge des Erstgespräches lernen wir uns persönlich kennen und Sie können Probleme und Anliegen besprechen. Ein Erstgespräch verpflichtet Sie in keinster Weise zu weiteren Beratungseinheiten. Gegebenenfalls reicht auch ein Beratungssetting für Ihr Anliegen aus, oder aber eine Weitervermittlung zu spezifischen Organisationen, PsychotherapeutInnen etc. erscheint sinnvoll. Wir bitten Sie im Zuge dieses Erstgespräches alle Ihre Fragen zu stellen und nach dem Erstgespräch können Sie sich entscheiden, ob Sie sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen können.

Wie viele Beratungseinheiten braucht man und wie lange dauert eine Einheit?

Eine Beratungseinheit umfasst 50 Minuten, wobei im Durchschnitt ein Kontakt pro Woche vorgesehen ist. Wie viele Beratungseinheiten von Ihnen genutzt werden, hängt von den jeweiligen Anliegen, Zielen und Ihren persönlichen Vorstellungen ab. Lebens- und Sozialberatung ist keine Behandlung. Aus diesem Grund gibt es von Seiten der Krankenkassen keine finanzielle Unterstützung und die KlientInnen haben ihre Kosten daher selbst zu tragen.

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